Ski Alpin - Fortgeschrittene

Unterrichtsprogramme für die Wintersportpraxis an Schulen zu der Sportart Ski Alpin

Hinweis: Die hier aufgeführte Reihenfolge der Unterrichtsprogramme entspricht dem optimalen Lernprozess in dieser Lernebene.

Festige und variiere das parallele Kurvenfahren

Unsere Skischüler haben die parallele Skistellung erreicht. Unser Ziel ist es nun, die parallele Skistellung über den gesamten Kurvenverlauf zu festigen und variabel in einfachem Gelände anzuwenden.

Erste Pistentricks und Sprünge

Slopestyle ist mittlerweile weit mehr als nur ein Randthema für unseren Skiunterricht. Eine Vielzahl der jugendlichen Skisportler beschäftigt sich auf der Piste oder in den Parks intensiv damit.

Springen auf kleiner Schanze

Der Weg führt über die Vorbereitung im Stand über Sprünge in der Fortbewegung hin zum Springen auf Wellenbahnen und kleinen Schanzen.

Variables und stabiles Kurvenfahren in einfachem Gelände in Pflugstellung

Zum Kurvenfahren benötigen wir Bewegungen, die ein Drehen der Ski ermöglichen. Hierzu drehen unsere Skischüler ihre Ski aus der Falllinie und ändern dadurch die Richtung. Das kann sowohl mit paralleler Skistellung als auch in Pflugstellung geschehen.

Vom Kurvenfahren in Pflugstellung zum Kurvenfahren in paralleler Skistellung

Das Kurvenfahren meist in Pflugstellung und das damit sichere Erleben erster Abfahrten im einfachen Gelände ist der Ausgangspunkt. Sollten unsere Skischüler ohne die Pflugstellung die Kurven bereits meistern, dann setzen wir daran an und bauen darauf auf.

Schrägfahren und Seitrutschen

Das Aufkanten der Ski wird durch das Bewegen der Knie Richtung Hang realisiert. Um das Gleichgewicht zu erhalten, muss er Oberkörper talwärts ausgerichtet werden.

Easy Boxslide

Die folgenden Übungen sind stark vom Angebot im Skigebiet abhängig. Easy Boxen sollten eine Oberfläche aus Kunststoff haben und quaderförmig sein. Die Auffahrt sollte eben zur Oberfläche der Box sein, die Neigung sehr gemäßigt und die Box nicht höher als ca. 50 cm über dem Boden sein.
Ein Projekt der Stiftung
Sicherheit im skisport
Projektleitung & Umsetzung
Initiatoren