Sport im Allgemeinen und Wintersport im Besonderen haben zahlreiche positive Wirkungen auf die physische, soziale und geistige Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Durch den Unterricht im Schnee lernen Schülerinnen und Schüler nicht nur die Fortbewegung auf einem Wintersportgerät kennen, sie sammeln auch zahlreiche Erfahrungen, die ihren schulischen und persönlichen Entwicklungsprozess nachhaltig prägen (Künzell, Szymanski & Theis, 2008).
Doch nicht nur die Heranwachsenden profitieren von den Wintersportangeboten, auch für Lehrerinnen und Lehrer bieten sie einen erheblichen Mehrwert. Vor allem im Rahmen von Wintersportwochen ergeben sich einzigartige Möglichkeiten der pädagogischen Erziehung durch und im Sport. Lehrkräfte lernen ihre Schülerinnen und Schüler außerhalb des üblichen Lehrer-Schüler-Verhältnisses kennen und umgekehrt. Dies stärkt die Klassengemeinschaft und hat positive Auswirkungen auf den alltäglichen Schulunterricht (Künzell et al., 2008).
Trotz der zahlreichen Vorteile berichten Lehrkräfte, die Schneesportveranstaltungen an Schulen initiieren möchten, immer wieder von Schwierigkeiten und Skepsis – sowohl im Kollegium als auch bei den Eltern (Künzell et al., 2008). Wir möchten Ihnen an dieser Stelle eine Hilfestellung geben und Argumente bieten, die Sie bei der Legitimation von Schneesportangeboten im schulischen Rahmen unterstützen.