Wirtschaftliche Dimension

Die wirtschaftliche Bedeutung von Wintersport in Zahlen und Fakten

Skifahren ist die mit Abstand wirtschaftlich bedeutsamste Sportart in Deutschland. Deutschland ist auch der wichtigste Quellmarkt für den Alpentourismus.

Für alle Wintersportarten zusammen werden von den Deutschen jährlich ca. 16,4 Milliarden Euro ausgegeben. Das entspricht rund 20 % der gesamten auf den aktiven Sport bezogenen Konsumausgaben in Deutschland von 83,4 Milliarden Euro.

Alpine Wintersportarten, insbesondere Ski-und Snowboardfahren, sind vergleichsweise kostenintensive und gleichzeitig von großen Bevölkerungsteilen ausgeübte Sportarten. Das ist wesentlich durch die mit dem Wintersport verbundenen Sportreisen begründet.

Weitere Zahlen und Fakten:

  • 52 % der Deutschen verfügen über Wintersporterfahrung
  • 19,7 % der Wintersportlerinnen und Wintersportler kommen aus Nordrhein-Westfalen
  • 18,4 % der Wintersportlerinnen und Wintersportler aus Bayern
  • 13,8 % der Wintersportlerinnen und Wintersportler aus Baden-Württemberg
  • 15 Millionen Bundesbürgerinnen und Bundesbürger haben Ski-Alpin Erfahrung
  • 8,8 Millionen Bundesbürgerinnen und Bundesbürger haben Langlauf Erfahrung
  • 27,6 % der Alpin Skifahrerinnen und Skifahrer kommen aus Bayern
  • 20,9 % der Langläuferinnen und Langläufer kommen aus Bayern
  • 7,4 Millionen Bundesbürgerinnen und Bundesbürger fahren jährlich Ski
  • 2,4 Millionen Bundesbürgerinnen und Bundesbürger betreiben jährlich Skilanglauf
  • 115 Millionen Skifahrerinnen und Skifahrer weltweit
  • > 40 % Marktanteil der Alpen an den weltweiten Skier-Days
  • ca. 400 Millionen Skier-Days (Gäste, die an einem Tag das erste Mal einen Lift nutzen) pro Jahr weltweit

Weiterführende Literatur

Roth, R., Krämer, A., & Görtz, M. (2012). Grundlagenstudie Wintersport Deutschland. (Schriftenreihe Natursport und Ökologie; Nr. 26). Köln: Eigenverlag.

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