Zielgruppe

Schülerinnen und Schüler zeigen für Schneesportveranstaltungen immer heterogene Voraussetzungen. Dies gilt für die Skitechniken, Voraussetzungen im Bereich der motorischen Hauptbeanspruchungsformen (hier besonders Koordination, Kraft und Ausdauer), psychosozialen Voraussetzungen sowie für die gesundheitliche Belastbarkeit. Im Bereich des Themenfelds Kinder und Jugendliche mit Behinderungen kommen klassischerweise noch Förderschwerpunkte hinzu. Hier wird häufig zwischen den folgenden Schwerpunkten unterschieden:

  • Lernen,
  • Emotionale und soziale Entwicklung,
  • Sprache,
  • Hören und Kommunikation,
  • Körperliche motorische Entwicklung sowie
  • Geistige Entwicklung.

Die Kinder und Jugendlichen mit ihren jeweiligen Voraussetzungen zeichnen sich dabei durch einige Besonderheiten aus. Sie bringen Stärken für den Schneesport mit, bieten aber auch besondere Herausforderungen für dieses Bewegungsfeld. Grundsätzlich gilt auch für Kinder und Jugendliche mit einer Behinderung, dass sie über einen hohen Bewegungsdrang und eine hohe Begeisterung bei einem passenden Thema verfügen. Schneesport bietet hier ideale Voraussetzungen, dieses „Thema“ zu stellen. Aus den Besonderheiten der jeweiligen oben angegebenen Schülerschaft mit ihren Förderschwerpunkten ergeben sich spezielle Bedingungen für den Schneesportunterricht. Allerdings sind diese Handlungsempfehlungen oder methodisch-didaktischen Grundbedingungen häufig auch als ausgesprochen sinnvoll für alle Schülerinnen und Schüler zu betrachten. Es geht also eher um eine besondere Betonung innerhalb des schulischen Handelns.

Förderschwerpunkte

„Lernen“ & „Emotional soziale Entwicklung"

„Sprache“ & „Hören“

„Körperliche motorische Entwicklung“ & „Geistige Entwicklung“

Ein Projekt der Stiftung
Sicherheit im skisport
Projektleitung & Umsetzung
Initiatoren