Nordic für alle – Wintersport im Schulunterricht

Bei dem Projekt „Nordic für alle“, welches von Dein Winter. Dein Sport. E.V. unterstützt wird, dürfen Schulkinder für einen Projekttag ihr Klassenzimmer gegen das Skigebiet Eschach im Allgäu tauschen.

Nordic für alle – Wintersport im Schulunterricht

Bei dem Projekt „Nordic für alle“, welches von Dein Winter. Dein Sport. E.V. unterstützt wird, dürfen Schulkinder für einen Projekttag ihr Klassenzimmer gegen das Skigebiet Eschach im Allgäu tauschen. Hierbei können seit 2011 pro Saison über 1.000 Kinder erste Erfahrungen auf Langlaufskiern machen, für viele der 7-10-Jährigen ist es sogar der erste Kontakt mit Wintersport. Unterstützt werden sie dabei von 9- 12 Uhr von einem Langlaufcoach der Ski- und Snowboardschule Frey Haslach. Die benötigte Langlaufausrüstung wird von der ansässigen Skischule kostenlos zur Verfügung gestellt.

Das Ziel des Schultages in der Natur ist es, die Freude und die Faszination für den Schneesport weiterzugeben und gleichzeitig den Teamgedanken innerhalb der Klassengemeinschaft zu fördern. „Wir wollen die Kinder spielerisch an das Erlebnis Wintersport heranführen. Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, dass die Kinder die Berge erleben und Spaß an der Bewegung im Schnee finden“, sagt Norbert Haslach, Geschäftsführer der Skischule Frey Haslach.
Nach dem Schultag im Schnee sind auch die Kinder sehr begeistert: „Ich fand den Tag sehr gut. Das Langlaufen hat mir viel Spaß gemacht, weil man dabei in Bewegung kommt und es auch anstrengend war“, sagt der zehnjährige Matthias.

Am Projekt „Nordic für Alle“ können alle 2.-4. Klassen der Allgäuer Grundschulen teilnehmen. Dieses Angebot nehmen pro Saison ca. 50 Klassen wahr, wobei somit ca. 1.000 Mädchen und Jungen Wintersport näher gebracht werden kann.

Ein Projekt der Stiftung
Sicherheit im skisport
Projektleitung & Umsetzung
Initiatoren