Die Online-Plattform WintersportSCHULE geht online!

Pünktlich zum Start der Wintersaison ist am 01. Dezember 2016 die bundesweite Online-Plattform für Wintersport an Schulen online gegangen.

Pünktlich zum meteorologischen Winteranfang am 1. Dezember wird es sportlich in der Schule. Die Online-Plattform WintersportSCHULE.de geht online. Das Institut für Natursport und Ökologie der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) hat gemeinsam mit dem Deutschen Skiverband (DSV), dem Deutschen Skilehrerverband (DSLV) und Snowboard Germany (SVD) das bundesweite Portal entwickelt. Sie möchten damit einen Impuls setzen, um schulische Angebote im Schnee zu fördern. Finanziert und getragen wird das Projekt von der Stiftung Sicherheit im Skisport.

„Oft sind Schwierigkeiten bei der Planung, Organisation und Durchführung ein Grund für den Verzicht auf außerschulische Veranstaltungen im Schnee“, sagt Projektleiter Prof. Ralf Roth von der DSHS. „Mit WintersportSCHULE.de wollen wir die engagierten Lehrkräfte bei der Vorbereitung und Durchführung von Wintersport-Angeboten mit ihren Schulklassen konkret unterstützen.“

Besonderer Wert von Wintersport-Aktivitäten

„Der Sport und insbesondere der Wintersport bietet einmalige und nicht im Klassenzimmer reproduzierbare Erlebnisse und Erfahrungen“, sagt DSLV-Präsident Wolfgang Pohl. „Er vereint wie kaum eine andere Sportart vielfältige Bewegungserfahrungen mit Gemeinschafts- und Naturerlebnissen.“ Bereits im Rahmen der ISPO 2016 haben die drei Sportverbände mit ihrer Forderung nach mehr Wintersport an Schulen Position bezogen. Jugendlichen den Spaß an der Bewegung zu vermitteln und ihnen die verschiedenen Sportaktivitäten im Winter nahe zu bringen, sind aus ihrer Sicht originäre Aufgaben der Schule. „Neben dem Elternhaus und den Vereinen kommt dabei vor allem den Schulen eine wichtige Rolle zu“, betont DSV-Präsident Dr. Franz Steinle. In schneesportfernen Regionen böten sie oft sogar die einzige Möglichkeit, Schnee zu erleben und für den Wintersport zu begeistern. SVD-Präsident Prof. Hanns-Michael Hölz ergänzt: „Wenn wir diese Bewegungs- und Naturerfahrungen nicht weitergeben, haben wir eine wichtige Aufgabe in der Gestaltung einer breiten schulischen Bildung vernachlässigt.“

Acht Monate Arbeit für praxisnahes Experten-Team

An der Umsetzung von WintersportSCHULE.de arbeitete ein praxisnahes Projektteam acht Monate lang. Neben Mitarbeitern der DSHS Köln, von DSV, DSLV und SVD wirkten auch Vertreter der Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) sowie der Technischen Universität München, der Universität Stuttgart und der Ruhr-Universität Bochum mit. Erstmals ist es gelungen, Kompetenzen aus allen Bereichen des Wintersports zusammenzuführen und zielgruppengerecht und benutzerfreundlich aufzubereiten. „Damit bietet die Plattform eine deutschlandweit einheitliche Sammlung zum Thema Wintersport in der Schule“, freut sich Roth.

WintersportSCHULE.de versteht sich als Impulsgeber, Anleitung und Stoffsammlung für eine saisonal übergreifende Ausbildung von Kindern und Jugendlichen im Wintersport an der Schule. Das Portal richtet sich an Lehrkräfte und Schüler gleichermaßen und bietet umfassende Lehrmaterialien und Organisationshilfen zur Vorbereitung und Durchführung von Wintersport-Aktivitäten. Außerdem sind dort Tipps zur Materialbeschaffung sowie Informationen zu rechtlichen Fragen und Sicherheitsmaßnahmen zu finden.

Langfristiger Ansatz von Träger Stiftung Sicherheit im Skisport

Getragen und finanziert wird das Portal von der Stiftung Sicherheit im Skisport unter Beteiligung der Initiative Dein Winter. Dein Sport. Dabei legen die Initiatoren großen Wert darauf, das Projekt langfristig weiterzuentwickeln und laufend zu aktualisieren, um mit aktuellen bildungspolitischen und rechtlichen Rahmenbedingungen und den Entwicklungen im didaktischen und methodischen Bereich Schritt zu halten. „Die Vielfalt des Wintersports ist ideal, um Kindern und Jugendlichen den Spaß an der Bewegung zu vermitteln und so zur Entwicklung eines gesunden Lebensstils beizutragen“, sagt Dr. Volker Himmelseher, Vorsitzender des SIS-Vorstands. „Durch das Naturerlebnis schafft Wintersport zudem ein Bewusstsein für Umwelt, Natur und die Bedeutung natürlicher Ressourcen. Das ist heute wichtiger denn je.“

Darüber hinaus wird WintersportSCHULE.de ideell unterstützt von der Deutschen Schulsportstiftung, dem Deutschen Sportlehrerverband sowie der Kultusministerkonferenz. Auch die Kultusministerien aus Baden-Württemberg, Bayern, Thüringen, Berlin und Nordrhein-Westfalen begrüßen das Projekt.

„Unser Ziel ist, dass alle aktuellen und künftigen Schülergenerationen die Möglichkeit haben, die vielen positiven sozialen, emotionalen und sportlichen Aspekte des Wintersports zu erleben“, betont SVD-Präsident Hölz. „Unvergessliche Erfahrungen sind dabei garantiert, denn es gibt einige Erinnerungen an die Schulzeit, die bleiben ein Leben lang. Die Wintersport-Woche gehört mit Sicherheit dazu.“ Doch leider kämen längst nicht mehr alle Kinder in den Genuss einer Wintersport-Woche. Das wollen die drei Wintersportverbände gemeinsam ändern.

Das Projektteam WintersportSCHULE:

Projektleitung
DSHS Köln: Univ. Prof. Dr. Ralf Roth, Jens Brügmann, Patrick Schumann, Dr. Daniel Klein, Dr. Luca Mariotti, Mirjam Limmer

Arbeitsgruppe
DSV/SIS: Tobias Lienemann, Thomas Braun, Dr. Matthias Molt, Sandra Biberger
DSLV: Peter Hennekes, Karl Haider, Stefan Nieberle
SVD: Dr. Jan Kellner
TU München: Prof. Dr. Ansgar Schwirtz, Dr. Peter Spitzenpfeil, Andreas Thomann
Universität Stuttgart, Arbeitsgemeinschaft Schneesport an Hochschulen: Dr. Dieter Bubeck
Ruhr-Universität Bochum: Dr. Arno Krombholz

Ein Projekt der Stiftung
Sicherheit im skisport
Projektleitung & Umsetzung
Initiatoren