Übungen

Saisonal übergreifende Übungen für den Unterricht im Schnee und in der Schule

Pädagogische Rollenspiele zu den Themen Bau einer Beschneiungsanlage und Bau eines Langlaufzentrums

Beschreibung

Für Besucher einer Landschaft, wie Ausflügler, Urlauber, Tagestouristen ist es oftmals schwierig, die Probleme der Menschen vor Ort, ihre Sorgen und ihre Beziehung zur Landschaft wirklich kennen zu lernen. Viele Fragen rund um das Thema Ökologie beurteilt man anders, wenn man persönlich betroffen ist.

Mit den vorliegenden Rollenspielen soll LuL und SuS die Möglichkeit gegeben werden, die zum Teil widersprüchlichen Meinungen und Argumente zu den Themen "Beschneiung" und "Gestaltung eines Langlaufgebiets" in Form eines Rollenspiels selbst zu erfahren. Sie sehen die Landschaft mit den Augen eines Tourismusmanagers oder "kämpfen" als Landwirt, Forstmann oder Naturschützer für die Interessen der Natur.

Die Diskussion am Beispiel einer Gemeinde in den Alpen bzw. in einem Mittelgebirge ist zum besseren Verständnis von komplexen Sachverhalten gut geeignet. Gerade in naturnahen und sensiblen Landschaften prallen die Positionen von Naturschutz und Umweltvorsorge einerseits sowie der Landnutzung bzw. dem Tourismus andererseits oft sehr hart aufeinander. Die Entwicklung von Gemeinden in diesem Spannungsfeld ist Inhalt der vorliegenden Rollenspiele.

Die Ziele und der Lernprozess im Rahmen des Rollenspiels gehen über die Erfahrung unterschiedlicher Positionen und Interessen weit hinaus. Das Rollenspiel soll auch einen Einblick in die gesellschaftlichen Strukturen Deutschlands, in die demokratischen Prozesse vermitteln. Die SuS lernen, dass es nicht nur darauf ankommt, Fachwissen zu besitzen, sondern dass es darauf ankommt, dieses Wissen an die Politiker, an die örtlichen Entscheidungsträger, engagiert und anschaulich weiterzugeben.

Die nachstehenden Materialien spiegeln einen möglichst lebensechten Meinungsaustausch in der Gemeinde wieder. Ähnlichkeiten mit lebenden Personen, Namen und Orten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt. Mit diesen Rollenspielen hoffen wir, einen weiteren Beitrag zur Versachlichung der Diskussion zu leisten und Brücken zwischen unterschiedlichen Interessenvertretern zu bauen. Dies ist nur dann möglich, wenn es gelingt, Verständnis für die jeweils andere Seite und ihre Argumente zu wecken.

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Weiterführende Literatur

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