Lernort Schule

Rollenspiel: Der Bau einer Beschneiungsanlage und Bau eines Langlaufzentrums (Erdkunde, Sozialkunde)

Beschreibung

Für Besucher einer Landschaft, wie Ausflügler, Urlauber, Tagestouristen ist es oftmals schwierig die Probleme der Menschen vor Ort, ihre Sorgen und ihre Beziehung zur Landschaft wirklich kennenzulernen. Viele Fragen rund um das Thema Ökologie beurteilt man anders, wenn man persönlich betroffen ist.

Mit den vorliegenden Rollenspielen soll Erwachsenen und Jugendlichen die Möglichkeit gegeben werden, die zum Teil widersprüchlichen Meinungen und Argumente zu den Themen "Beschneiung" und "Gestaltung eines Langlaufgebiets" in Form eines Rollenspiels selbst zu erfahren. Sie sehen die Landschaft mit den Augen eines Tourismusmanagers oder "kämpfen" als Landwirt, Forstmann oder Naturschützer für die Interessen der Natur.

Die Diskussion am Beispiel einer Gemeinde in den Alpen bzw. in einem Mittelgebirge ist zum besseren Verständnis von komplexen Sachverhalten gut geeignet. Gerade in naturnahen und sensiblen Landschaften prallen die Positionen von Naturschutz und Umweltvorsorge einerseits sowie der Landnutzung bzw. dem Tourismus andererseits oft sehr hart aufeinander. Die Entwicklung von Gemeinden in diesem Spannungsfeld ist Inhalt der vorliegenden Rollenspiele. Die Ziele und der Lernprozess im Rahmen des Rollenspiels gehen über die Erfahrung unterschiedlicher Positionen und Interessen weit hinaus. Das Rollenspiel soll auch einen Einblick in die gesellschaftlichen Strukturen Deutschlands, in die demokratischen Prozesse vermitteln. Die Teilnehmer lernen, dass es nicht nur darauf ankommt Fachwissen zu besitzen, sondern dass es darauf ankommt, dieses Wissen an die Politiker, an die örtlichen Entscheidungsträger engagiert und anschaulich weiterzugeben.

Die nachstehenden Materialien spiegeln einen möglichst lebensechten Meinungsaustausch in der Gemeinde wieder. Ähnlichkeiten mit lebenden Personen, Namen und Orten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

Mit diesen Rollenspielen hoffen wir einen weiteren Beitrag zur Versachlichung der Diskussion zu leisten und Brücken zwischen unterschiedlichen Interessenvertretern zu bauen. Dies ist nur dann möglich, wenn es gelingt, Verständnis für die jeweils andere Seite und ihre Argumente zu wecken.

PDF

Hilfsmittel

Wieviel Energie benötigt ein Skigebiet? Um einen Skifahrer an einem Tag im Skigebiet Kanzelwand/Fellhorn zu versorgen, benötigt man folgende Energiemengen:

https://www.das-hoechste.de/unternehmen/natur-umwelt/wieviel-energie-benoetigt-ein-skigebiet.html

Modernes Energiemanagement - Modernes Energiemanagement am Beispiel der Bergbahnen Kleinwalsertal/Oberstdorf:

https://www.das-hoechste.de/unternehmen/natur-umwelt/modernes-energiemanagement.html

Um Kälte zu erzeugen, muss Energie in Form von Wärme abgeführt werden. Die abgeführte Wärme kann jedoch genutzt werden. Wärmerückgewinnung & Sonnenenergie/ Oberstdorf:

https://www.das-hoechste.de/unternehmen/natur-umwelt/waermerueckgewinnung-sonnenenergie.html

Wasserkraftnutzung am Nebelhorn/ Oberstdorf:

https://www.das-hoechste.de/unternehmen/natur-umwelt/wasserkraftnutzung-nebelhorn.html

Pädagogische Rollenspiele zu den Themen Bau einer Beschneiungsanlage und Bau eines Langlaufzentrums:

„Rollenspiel_DSV-Beirat“ [PDF]

Materialien der DSV-Umweltreihe:

Band 9 - Schneesport und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung [PDF]
01 Faktor Mensch [PDF]
02 Faktor Wirtschaft [PDF]
03 Faktor Natur [PDF]
04 Konzept nachhaltige Entwicklung [PDF]
05 Verhaltensinformationen [PDF]
06 Planung Skireise [PDF]
07 Vorbereitung Praxisausfahrt [PDF]

Videos:

DSV Spuren deuten I
DSV Spuren deuten II

Lernziele

  • SuS vertreten im Rollenspiel die unterschiedlichen Interessen beim Bau einer Beschneiungsanlage und verstehen die differenzierte Sichtweise der einzelnen Entscheider.
  • SuS erfahren im Rollenspiel selbständige Partner- und Gruppenarbeit.
  • SuS vertreten eine Meinung und lernen zu Argumentieren.

Weiterführende Literatur

  • Schneesport und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Tobias Luthe. DSV/SIS Umweltreihe, Band 9, Planegg, 2007.
  • Schneesport und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung – Materialien. Tobias Luthe. DSV/SIS Umweltreihe, Band 9, Planegg, 2007.
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