Snowboard - Experten

Unterrichtsprogramme für die Wintersportpraxis an Schulen zu der Sportart Snowboard

Hinweis: Die hier aufgeführte Reihenfolge der Unterrichtsprogramme entspricht dem optimalen Lernprozess in dieser Lernebene.

Halfpipe - Straight Air

Beschreibung

Wenn deine SuS den Drop-in beherrschen und beim „Steilkurven fahren“ langsam aber sicher das Coping erreichen, ist die Zeit für die ersten Straight-Airs gekommen. Es handelt sich hierbei nicht um Sprünge mit aktivem Absprung, sondern man lässt sich aus der Pipe hinaustragen. Daher spricht man von Airs oder Hits.

Kante beim Hinauffahren der Wall das Brett ab, damit du auf dem Belag aus der Pipe hinaus fährst. Nun richtest du die Schultern parallel zum Coping aus und fixierst die Landung knapp unterhalb des Copings.

Dieser Impuls des Kopfes reicht schon für die notwendige Drehung bei einem Straight-Air. In der Luft nimmst du eine kompakte Position ein. Zur Landung ziehst du die Beine an und stellst das Brett durch ein leichtes Strecken wieder an die Wall.

Bei jedem Air in der Pipe „travelst“ du. Die Landung erfolgt weiter talwärts als das Herausfahren aus der Pipe. Du springst also ein Stück bergab, da sonst Geschwindigkeit verloren geht und du beim nächsten Hit weniger Höhe hast.

Übungen:

  • Stell dir vor, die Walls wären noch einen Meter höher, so dass du nur höher fährst und nicht springst.
  • Konzentriere dich darauf, beim Verlassen der Wall die Beine anzuziehen.
  • Achte auf deine A-Position.
  • Dein Blick und deine vordere Hand zeigen auf den gewünschten Landepunkt.

Nimm dir vor, mit jedem Hit ein Stück mehr talwärts zu traveln.

PDF

Voraussetzungen

Basic Jump, Basic Run Halfpipe, Grabs, Carven

Lernziele

Halfpipe & Snowboardcross – Halfpipe – Straight Air

Hinweise

Oft ist eine Wall der Pipe deutlich weicher als die andere. Dadurch musst du auch die Spur leicht unterschiedlich wählen, weil der weiche Schnee stärker abbremst.

Organisation

Die SuS befahren die Halfpipe immer einzeln und auf Abruf.

Ein Projekt der Stiftung
Sicherheit im skisport
Projektleitung & Umsetzung
Initiatoren