Lernort Schule

"safe the world" (Erdkunde, Sozialkunde)

Beschreibung

Der Begriff Nachhaltigkeit wird mittlerweile inflationär gebraucht, doch wenige wissen, was wirklich gemeint ist. Um den Schülern dieses komplexe Thema näher zu bringen wurden im Projekt ticket2nature spielerische Vermittlungsmöglichkeiten entwickelt.

Ablauf:

Sitzkreis um die Weltkarte: Frage an die SuS, was sie gerne auf unserer Welt erhalten wollen/schützen würden.

Jeder Vorschlag wird auf die Moderationskarten aufgetragen und entsprechend auf der Weltkarte verteilt. Die Farbenauswahl und Größe der Karte trifft der Spielleiter nach den Dimensionen der Nachhaltigkeit:

  • Grün: Ökologische Dimension
  • Rot: Soziale Dimension
  • Blau: Ökonomische Dimension
  • Klein: Lokal
  • Mittel: Regional/National
  • Groß: Global

Beispiele:

  • Ozeane/Regenwälder/Antarktis: große grüne Karte
  • Weltfrieden: große rote Karte
  • Freundschaft: große (zwischen den Nationen) oder kleine (Freunde zuhause) rote Karte
  • Arbeitsplätze meiner Eltern: kleine blaue Karte
  • Weltwirtschaft: große blaue Karte
  • Schulgarten: kleine grüne Karte
  • usw.

Sobald genug Beispiele aufgeschrieben und auf der Weltkarte verteilt sind, werden die Karten zunächst auf dem weißen Flipchart nach Farben säulenartig sortiert. Es folgt eine Diskussion über mögliche Namen der Säulen. Zum Schluss wird ein Dach darüber gezeichnet und fertig ist das Modell der Nachhaltigkeit.

PDF

Variationen

Weitere Erklärungen und Zusammenhänge darstellen:

  • Gleichgewicht: Dach steht nur bei gleichwertigen Säulen, ansonsten instabil
  • Ökonomie und Soziales oft auf Kosten der Ökologie
  • Unsere Bedürfnisse so anpassen, dass künftige Generationen ihre Bedürfnisse auch befriedigen können
  • Forstwirtschaft als Ursprung und Beispiel
  • usw.

Hilfsmittel

  • Große Weltkarte (ca. 4x4 Meter z.B. Zeichnung auf Leinentuch, brown paper oder Karton)
  • Moderationskoffer mit Stiften und Moderationskarten in drei Größen (am besten Kreise in Ø 9,5 cm, Ø 14 cm und Ø 19,5 cm in den Farben Grün, Blau und Rot)
  • Flipchart

Lernziele

Große und kleine Ziele erkennen und definieren und in den Bezug zu den Dimensionen der Nachhaltigkeit setzen.

Hinweise

Erfolg und Misserfolg hängt von der Motivation und Darstellung der Moderation ab.

Ein Projekt der Stiftung
Sicherheit im skisport
Projektleitung & Umsetzung
Initiatoren