Lernort Schule

Die Anreise ins Skigebiet – Planung und Durchführung (Erdkunde)

Beschreibung

Tourismus ohne Verkehr ist nicht möglich. Ein hohes Verkehrsaufkommen beeinträchtigt jedoch die Lebens- und Erholungsqualität und damit den Wert des Urlaubsortes. Unsere Umwelt und vor allem die Natur leiden unter der Belastung durch den Verkehr. Neben dem Transitverkehr und dem Gütertransport ist der Individual- bzw. Reiseverkehr der Faktor, der große Umweltprobleme hervorruft. Die Belastung ist deshalb besonders hoch, weil der Urlauber überwiegend mit dem eigenen PKW bzw. in zunehmendem Maße auch mit dem Flugzeug verreist.  Diese Verkehrsmittel geben aber eine besonders große Schadstoffmenge an die Umwelt ab. Die abgegebenen Schadstoffe erhöhen das Lungenkrebsrisiko, fördern die Entstehung des sommerlichen Reizgases Ozon. Darüber hinaus tragen sie zur Bildung von „saurem Regen“ bei. Von den ungefähr 45 Millionen Wintertouristen sind ca. 15 % Ski- und Snowboardfahrer – doch egal welche Beweggründe in die Berge führen, wir alle müssen verstärkt auf alternative Verkehrsmittel umsteigen, um die negativen Auswirkungen des Freizeitverkehrs zu begrenzen.  Erste Ansätze zur Verkehrsberuhigung wurden in einigen Gemeinden bereits getroffen. Fußgängerzonen, Parkplatzverlagerungen an den Ortsrand und Angebote der öffentlichen Verkehrsmittel mit Schadstoffarmen Fahrzeugen sorgen für Mobilität in einem weitestgehend autofreien Urlaubsort.  Angebote von Bussen und Bahnen, sowie des öffentlichen Nahverkehrs bieten aus ökologischer Sicht geeignete Alternativen an.

Aufgaben für Schüler

  1. Recherchiert anhand der Informationen aus Reisekatalogen, von Reisebüros und aus dem Internet konkrete Angebote für eure Winterreise. Stellt sie den anderen vor.
  2. Erfüllen die Angebote eure vorher aufgestellten Reise-Kriterien?
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Lernziele

SuS erkennen die Bedeutung des Verkehrs für den Tourismus und vergleichen unterschiedliche Verkehrsmittel aus ökologischer Sicht.

  • Selbständige Partner- und Gruppenarbeit
  • Beschaffung von Informationsunterlagen (reale Gruppen- und Klassenreiseangebote zu unterschiedlichen Zielen) über den Werbe- und Informationsbroschüren der Schule, Schullandheimen (von der Lehrkraft zur Verfügung gestellt), in Reisebüros und/oder über das Internet
  • Recherche nach Angeboten
  • Präsentation der ermittelten Ergebnisse
  • Diskussion der Realisierungschancen der ausgewählten Reise

Hinweise

Die Recherche konkreter Reiseangebote erhält mit der Option, diese praktisch zu realisieren, eine enorme Bedeutung für die SuS.

Weiterführende Literatur

  • Schneesport und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Tobias Luthe. DSV/SIS Umweltreihe, Band 9, Planegg, 2007.
  • Schneesport und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung – Materialien. Tobias Luthe. DSV/SIS Umweltreihe, Band 9, Planegg, 2007.

Autoren

Idee: Philippe Valette und Yann Benedi; Musik: Skyzofonix J.D. Peyramond und Yanick Zimmermann; Text: Mountain Riders. Die deutsche Version wurde gefördert durch die Stiftung Sicherheit im Skisport, Planegg. 

Ein Projekt der Stiftung
Sicherheit im skisport
Projektleitung & Umsetzung
Initiatoren