Snowboard - Einsteiger

Unterrichtsprogramme für die Wintersportpraxis an Schulen zu der Sportart Snowboard

Hinweis: Die hier aufgeführte Reihenfolge der Unterrichtsprogramme entspricht dem optimalen Lernprozess in dieser Lernebene.

Material überprüfen

Zu den wichtigsten Lernbedingungen gehört das Material. Nur wenn das Material in Ordnung ist, sind auch gute Lernvoraussetzungen gegeben. Überprüfe daher immer zuerst, ob das Material deiner Schüler vollständig und funktionstüchtig ist.

Snowboard erklären

Damit die SuS dem Snowboardlehrer vom ersten Moment an folgen können sind grundlegende Bauteile des Snowboards zu erklären und spezifische Begriffe zu erläutern. Somit steht einem schnellen Wintersporterlebniss nichts mehr im Weg.

Snowboard tragen & sicher ablegen

Wir tragen das Board seitlich am Körper, um Zusammenstöße mit anderen Wintersportlern zu vermeiden. Die Bindungen sind dabei außen. Zum Ablegen des Snowboards wird dieses mit dem Belag nach oben in den Schnee gelegt, so dass sich die Bindung in den Schnee „krallt“ und ein Wegrutschen verhindert.

Snowboard souverän anschnallen

Die Boots müssen fest in der Bindung sitzen, damit unsere Schüler die Bewegungen gut auf das Board übertragen können. Beim Anschnallen sollten deine Schüler deshalb auf Folgendes achten.

Erwärmen

Eine Erwärmung sollte der mentalen und körperlichen Vorbereitung dienen, das heißt den Kreislauf in Schwung bringen und Lust auf Snowboarden machen. Aerobic war gestern, heute sind motivierende Spiele angesagt.

Fallen & Aufstehen

Souveränes, alleiniges Aufstehen erleichtert dem Snowboardlehrer die Arbeit ungemein, da nicht jedem Schüler einzeln Hilfestellung gegeben werden muss. Auch das Fallen will geübt sein. Durch Fallübungen kannst du Verletzungen vorbeugen.

Mit einem Fuß in der Bindung

Die Position und die Beweglichkeit auf dem Board spielen eine zentrale Rolle für die weitere Entwicklung. Deine Schüler sollen möglichst früh die Bedeutung der Position und der grundsätzlichen Bewegungsmöglichkeiten kennenlernen.

Mit beiden Füßen in der Bindung

Die Position und die Beweglichkeit auf dem Board spielen eine zentrale Rolle für die weitere Entwicklung. Deine Schüler sollen möglichst früh die Bedeutung der Position und der grundsätzlichen Bewegungsmöglichkeiten kennenlernen.

Gleiten in der Ebene (Rollerfahren)

Die ersten Gleiterfahrungen sammeln deine SuS beim Rollerfahren. Rollerfahren ist eine wichtige Fortbewegungsart für jeden Snowboarder.

Gleiten in der Falllinie

Das Gleiten mit einem Bein in der vorderen Bindung ist die Weiterentwicklung des Rollerfahrens und die Vorstufe für das Gleiten mit beiden Beinen in der Bindung.

Anhalten

Drücke beim Gleiten in der Falllinie die Zehen des vorderen Fußes in den Schnee. Warte ab, bis das Brett dreht und auf der Frontsidekante abrutscht. Drücke beim Gleiten in der Falllinie die Ferse des vorderen Fußes in den Schnee. Warte ab, bis das Brett dreht und auf der Backsidekante abrutscht.

Not-Stopp

Die Schüler sollen die Möglichkeiten besitzen schnellstmöglich mit dem Board zum Stillstand zu kommen und etwaige Verletzungen durch unkontrollierte Schussfahrten zu vermeiden. Dafür nutzen wir den Not-Stopp.

Backside-Abrutschen

Zum Erlernen des Abrutschens wählst du einen mittelsteilen Hang. Im Gegensatz zum Gleiten in der Falllinie, bei dem das gesamte Board im Schnee aufliegt, ist das Abrutschen mit dem Board quer zur Falllinie deutlich schwieriger, da dein Schüler das Brett und seinen Körper auf einer viel kleineren...

Frontside-Abrutschen

Zum Erlernen des Abrutschens wählst du einen mittelsteilen Hang. Im Gegensatz zum Gleiten in der Falllinie, bei dem das gesamte Board im Schnee aufliegt, ist das Abrutschen mit dem Board quer zur Falllinie deutlich schwieriger, da dein Schüler das Brett und seinen Körper auf einer viel kleineren...

Schrägrutschen

Damit aus dem Abrutschen ein Schrägrutschen wird, muss das Ab- und Abkanten mit einem Bein stärker ausgeführt werden als mit dem anderen. Je nachdem, mit welchem Bein das Brett stärker abgekantet wird, rutscht das Brett entsprechend nach links oder nach rechts.

Schrägfahren

Mit besserem Kantgefühl und steigender Sicherheit kann das Schrägrutschen immer mehr zu einem Schrägfahren entwickelt werden. Der Rutschanteil wird nach und nach verringert und das Brett immer mehr auf der Kante „geführt“.

Einfahren in die Falllinie und Kurve zum Berg

Der nächste Schritt auf dem Weg zur ersten Kurve ist das Einfahren aus der Schrägfahrt in die Falllinie. Kantet dein Schüler ein Ende des Boards stärker ab als das andere, rutscht dieses in Richtung Tal.
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